Wie lang hält ein Zwang?

Sondertransporte über die Donau: Verlagerungszwang mit wenig Sinn und noch weniger Wirkung.

Seit nunmehr zwei Jahren dürfen übergroße und schwere Sondertransporte auf der Ost-West-Achse durch Österreich ausschließlich auf der Wasserstraße durchgeführt werden. Mit dieser als „Lex Gewessler“ bekannten Maßnahme sollte eine Verlagerung der Schwertransporte von der Straße auf das Wasser als wichtiger Schritt für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft erreicht werden. Betroffen sind u.a. Windkraftanlagen, Generatoren, Pressen, Transformatoren, Turbinen, Maschinen oder Silos, die den zuständigen Behörden und Straßenbetreibern regelmäßig Kopfzerbrechen bereiten.

Dr. Christian Spendel

Sachverständiger, Publizist und Vortragender

Sachverstaendiger-Logostik-und-Transportwesen-Mag-Dr-Christian-Spendel

Als Sachverständiger auf den Gebieten Frachtwesen, Speditionswesen und Logistik tätig, eingetragen am Handelsgericht Wien.

Seine Spezialisierungen umfassen die Beurteilung transportsicherer Verpackungen, Transportauftrags- und Frachtpreiskalkulationen, Genehmigungs- und Routenmanagement für Schwer- und Sondertransporte, sowie die Disposition von Fahrzeugen und Routen.

Zudem befasst er sich mit der Beurteilung von Be- und Entladungsvorgängen, Diebstahlrisiken, innerbetrieblichen Organisationsabläufen, Kontrollsystemen und Unternehmensorganisationen.