LKW Fahrermangel – Was steckt wirklich dahinter?

Fachkräftemangel haben wir überall. Es gibt keine Branche, die nicht davon betroffen ist. Warum überrascht uns das jetzt bei den LKW-Fahrern so? Weil es uns jetzt betrifft. Und warum gibt’s immer weniger LKW-Fahrer? Es geht in Österreich nicht um die Entlohnung, ganz im Gegenteil. Es gibt hier keinen LKW-Fahrer, der netto inkl. Zulagen unter € 2.000.– verdient. Die meisten liegen bei € 2.500.– netto. Dass die rumänischen, bulgarischen, baltischen, etc. LKW-Fahrer weniger verdienen und weitere Strecken fahren, ok das wird so sein. Aber das wollen wir ja auch so, oder nicht? Wer will denn einen österreichischen LKW mit österreichischen Kosten von Rotterdam nach Linz einsetzen und bezahlen? Niemand! Wir wollen ja auch T-Shirts „Made in Bangladesch“ und nicht „Made in Bludenz“. Schon die Weihnachtsgeschenke bestellt? Ich würde mir heuer nicht allzu lange Zeit damit lassen.

Dr. Christian Spendel

Sachverständiger, Publizist und Vortragender

Sachverstaendiger-Logostik-und-Transportwesen-Mag-Dr-Christian-Spendel

Als Sachverständiger auf den Gebieten Frachtwesen, Speditionswesen und Logistik tätig, eingetragen am Handelsgericht Wien.

Seine Spezialisierungen umfassen die Beurteilung transportsicherer Verpackungen, Transportauftrags- und Frachtpreiskalkulationen, Genehmigungs- und Routenmanagement für Schwer- und Sondertransporte, sowie die Disposition von Fahrzeugen und Routen.

Zudem befasst er sich mit der Beurteilung von Be- und Entladungsvorgängen, Diebstahlrisiken, innerbetrieblichen Organisationsabläufen, Kontrollsystemen und Unternehmensorganisationen.