Gemeinsame Kontrollmaßnahmen

Deutsche und österreichische Verkehrspolizei kontrollieren gemeinsam

Auf Initiative der ELA (European Labour Authority) wurden vom 28. Bis 31. August gemeinsame Schwerpunktkontrollen auf den Verkehrskontrollplätzen Kellerberg und Haimburg in Kärnten durchgeführt. Der Österreichische Transporteuer durfte an diesem sehr aufschlussreichen Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und österreichischen Spezialisten im Bereich der Schwerverkehrskontrolle teilnehmen. Zur technischen Unterstützung wurde auch der Prüfzug der Kärntner Landesregierung angefordert, der sich neben technischen Mängeln auch verstärkt mit der Aufdeckung von manipulierten Kontrollgeräten beschäftigte. 

Dr. Christian Spendel

Sachverständiger, Publizist und Vortragender

Sachverstaendiger-Logostik-und-Transportwesen-Mag-Dr-Christian-Spendel

Als Sachverständiger auf den Gebieten Frachtwesen, Speditionswesen und Logistik tätig, eingetragen am Handelsgericht Wien.

Seine Spezialisierungen umfassen die Beurteilung transportsicherer Verpackungen, Transportauftrags- und Frachtpreiskalkulationen, Genehmigungs- und Routenmanagement für Schwer- und Sondertransporte, sowie die Disposition von Fahrzeugen und Routen.

Zudem befasst er sich mit der Beurteilung von Be- und Entladungsvorgängen, Diebstahlrisiken, innerbetrieblichen Organisationsabläufen, Kontrollsystemen und Unternehmensorganisationen.