Cannabis-Konsum und Lkw-Fahren

Müssen wir bald mit stärkeren
Beeinträchtigungen im Straßenverkehr rechnen?

Die österreichische Polizei rechnet nach der Legalisierung von Cannabis in Deutschland mit einer Zunahme von “ suchtgiftbeeinträchtigten Lenkern“. Daher werden verstärkte Kontrollen an der Grenze angekündigt, da auch mit grenzüberschreitendem Handel zu rechnen sei. Im Gegensatz zu Deutschland erwartet unser Bundeministerium für Inneres nicht, dass der illegale Drogenhandel durch die Legalisierung bestimmter Drogen zurückgehen wird. Ab 2024 soll Kiffen in Deutschland legal sein. Das hat ie Ampelkoalition in Berlin beschlossen. Dort spricht man von einer „Wende in der Drogenpolitik“ und ist überzeugt, damit den Schwarzmarkt einzudämmen, die Drogenkriminalität zu bekämpfen und den Gesundheitsschutz zu verbessern. Der Besitz von 25 Gramm Cannabis soll Erwachsenen ab 18 Jahren erlaubt sein. Maximal drei Cannabispflanzen dürfen privat angebaut werden und in speziellen privaten Vereinen – Cannabis-Clubs – sollen Pflanzen gemeinschaftlich angebaut und abgegeben werden dürfen.

Dr. Christian Spendel

Sachverständiger, Publizist und Vortragender

Sachverstaendiger-Logostik-und-Transportwesen-Mag-Dr-Christian-Spendel

Als Sachverständiger auf den Gebieten Frachtwesen, Speditionswesen und Logistik tätig, eingetragen am Handelsgericht Wien.

Seine Spezialisierungen umfassen die Beurteilung transportsicherer Verpackungen, Transportauftrags- und Frachtpreiskalkulationen, Genehmigungs- und Routenmanagement für Schwer- und Sondertransporte, sowie die Disposition von Fahrzeugen und Routen.

Zudem befasst er sich mit der Beurteilung von Be- und Entladungsvorgängen, Diebstahlrisiken, innerbetrieblichen Organisationsabläufen, Kontrollsystemen und Unternehmensorganisationen.