Transportausschreibung

Die Vergabe von Transportdienstleistungen von Warenproduzenten an Frachtführer kann bei unsachgemäßer Organisation mit großem Zeit-, Energie- und Kostenaufwand verbunden sein. Vor allem KMUs beschäftigen dazu eigene Mitarbeiter in ihren Versandabteilungen, die täglich nach dem günstigsten Transporteur suchen. Dadurch sind sie jedoch ständig im Ungewissen über die Qualität und Kontinuität der bestellten Leistungen. Dies führt nicht selten zu nervenaufreibenden Bestellvorgängen, die am Ende des Tages keine kontinuierliche Kostensicherheit bringen. Der Einsatz von Subunternehmern kann zu unangenehmen Herausforderungen werden, wenn die vertragliche Gestaltung der Transportabwicklung nicht klar geregelt ist.

Der Einsatz von sorgfältig ausgewählten Transportpartnern ist ein wesentlicher Faktor für eine reibungslose, planbare und vorhersehbare Abwicklung von Frachtaufträgen. Eine umfassende und maßgeschneiderte Ausschreibung des Transportvolumens ist oft der beste Weg, um die am besten geeigneten Dienstleister zu finden.

Der Sachverständige verfügt über langjährige Branchenerfahrung und ist in der Lage, eine geplante Transportausschreibung zu begleiten bzw. zur Gänze durchzuführen. Aufgrund der laufenden Beauftragung zur Beurteilung von Frachtpreisen/Ausschreibungen ist der Sachverständige mit den branchenüblichen Anforderungen bestens vertraut.

Ziele / Nutzen einer Transportausschreibung

• Erhöhung der Qualität der Transportpartner (Ladungssicherung, Zeitmanagement, Kosten)
  • Zuweisung von fixen Transportvolumen an zwei bis drei Transportunternehmer für einen Vertragszeitraum von mindestens 12 Monaten.
  • Mitberücksichtigung von Treibstoffpreisen, Mauten und Fahrerlohnkosten durch Anwendung eines Floaters.
  • Planungs- und Kalkulationssicherheit für die Vertriebsabteilungen des AG durch Einsicht in Festpreislisten der zu bedienenden Postleitzahlengebiete.

Frachtpreisgestaltung

Ein Frachtpreis setzt sich aus kilometerabhängigen (Treibstoff, Maut etc.) und zeitabhängigen Kosten (Leasingrate, Versicherung, Dispositionskosten etc.) zusammen. Zu den zeitabhängigen Kosten zählen z.B. auch die Fahrerlohnkosten, die jährlichen Erhöhungen unterliegen. Daher wird hier empfohlen bei den Maut- und Fahrerlohnkosten sowie bei den Treibstoffkosten eine Variable über einen Floater einzubauen, wodurch für alle Beteiligten eine transparente und faire Aufschlüsselung der Kostensteigungen ermöglicht wird.

Durchführung von Transportausschreibungen

Zunächst führt der Sachverständige unter Berücksichtigung des Transportvolumens und Anforderungsprofils eine Vorauswahl geeigneter Transportunternehmen durch und lädt diese zur Ausschreibung ein. Damit werden potenzielle Bieter ausgeschlossen, die die Qualitätsstandards und Erwartungen des Auftraggebers nicht erfüllen. Ebenso kann ausgeschlossen werden, dass reine Frachtvermittler (ohne eigenen Fuhrpark) Angebote abgeben. Nachdem die gewünschten Partner kontaktiert wurden, verbleibt eine gewisse Anzahl an echten Bietern, die aus eigenem Interesse an einer Teilnahme interessiert sind und wo zu erwarten ist, dass marktkonforme Preise mit dementsprechender Dienstleistungsqualität abgegeben werden.